1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt
ZFM Immobilien

Objektdaten

Grundstück

Klostergärten 4
04720 Döbeln

Kaufpreis (EUR):

Der Verkauf erfolgt freibleibend zum höchsten Gebot.
Mindestgebot 900000 EUR

Gebotsende:

31.05.2024

Lage / Umfeld:

Die Stadt Döbeln befindet sich in der Mitte von Sachsen. Die Entfernungen zur Landeshauptstadt Dresden beträgt 50 km, nach Leipzig 50 km und Chemnitz 40 km. Im Umkreis von einer Autostunde leben dabei ca. 3,2 Millionen Menschen. Döbeln verfügt über unmittelbare Anbindungen an die BAB 14. Zudem besitzt die Stadt Bahnanbindungen nach Leipzig und Chemnitz. In sechs Gewerbegebieten sind zahlreiche Unternehmen angesiedelt, was für die Bedeutung der Stadt als Wirtschaftsstandort spricht. Döbeln verfügt zudem auch über sehr gute kulturelle Einrichtungen (Theater und Kino) sowie attraktive Freizeitangebote (ein Schwimmbad, welches unmittelbar an Verkaufsobjekt angrenzt und einen neuen Freizeitpark. Seit diesem Jahr hat der Sächsische Rechnungshof seinen Sitz in Döbeln, so dass die Stadt auch einen bedeutenden Behördenstandort darstellt. In Döbeln gibt es zudem ein Krankenhaus, wodurch auch die medizinische Versorgung in der Stadt gesichert ist.   

Objektbeschreibung:

Das Areal ist mit zwei Gebäuden bebaut, welche miteinander verbunden sind. Die Gebäude verfügen über einen Vollwärmeschutz (verputzt). Die Beheizung findet mittels zentraler Gasheizung statt.

In den Gebäuden befinden sich Büroräume, Schulungsräume, Gemeinschafsträume, Küchenrum (aktuell nicht mehr genutzt) Sanitäreinrichtungen, Keller. Ein vorhandener Serverraum verfügt über eine Klimatisierung.

Auf dem Grundstück befinden sich vier Fertigteilgaragen (mit Stromanschluss) sowie weitere Pkw-Stellplätze (5 Parkplätze vor dem Gebäude und 20 im Innenhof).

Das Grundstück ist komplett eingezäunt. An der Einfahrt befindet sich eine Schrankenanlage.

Flurstücksnummer:

574/3

Gemarkung(en):

Döbeln

Grundstücksgröße (in m²):

6.159

vorhandene Bebauung:

zwei Gebäude (verbunden), genutzt als Landwirtschaftsschule mit Einliegerwohnung (Hausmeister/-in)

zulässige Bebauung:

Flächennutzungsplan weist Grundstück als Wohnbaufläche (W) aus, Zulässigkeit der Bebauung bestimmt sich nach § 34 BauGB

Wasser:

ja

Abwasser:

ja

Elektrizität:

ja

Gas:

ja

Telefon:

ja

Baujahr der/des Gebäude(s):

1858 (lt. Bauakte), Anbauten 1925/1962

Nutzfläche der/ des Gebäude(s) (in m²):

1.876

Heizung:

Gas

Info Energieausweis:

Energieausweis für Nichtwohngebäude vom 29.05.2020 Endenergieverbrauch Wärme 79 kWh (m² x a) = mittlerer Wert Endenergieverbrauch Strom 19 kWh (m² x a) = mittlerer Wert Primärenergieverbrauch des Gebäudes 132 kWh (m² x a)

Bemerkungen / Hinweise:

Aktuell wird es vom Freistaat Sachsen als Landwirtschaftsschule genutzt. Diese Nutzung wird voraussichtlich im September 2024 aufgegeben.

Das Mietverhältnis zu der im Objekt befindlichen Wohnung des Hausmeisters wird im Rahmen der Veräußerung mitübertragen werden.

Im Keller des Gebäudes ist aufsteigende Feuchtigkeit an den Außenwänden sichtbar. An der Fassade sind einige Löcher erkennbar, welche durch Spechte verursacht sind. Drei Räume im 2. OG dürfen aus brandschutztechnischen Gründen aktuell nicht als Aufenthaltsräume genutzt werden, da der Rettungsweg nicht gewährleistet ist. Die Dacheindeckung und die Glaskuppel sind an Einzelstellen undicht.

Besichtigungen des Objektes sind nach Vereinbarung möglich.

Marginalspalte

Ansprechpartner

  • Außenstelle Chemnitz
  • PostanschriftBrückenstraße 12
  • 09111 Chemnitz
  • Telefon+49 371 457-4801
  • Telefax+49 351 45109-93400

Kontakt

Ihre Nachricht

Objekt in Karte

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Speichern Sie Ihre individuelle Suche und erhalten Sie neue Angebote direkt per Mail!